Schweinemedaillons und Spinatplätzchen

Zutaten für 4 Portionen:
TK-Blattspinat (650 g)
2 Zwiebeln
(2 Knoblauchzehen)
4 Eier
10 EL Mehl
Muskatnuss

1 Schweinefilet
250 g Roquefort oder Gorgonzola
Etwas Sahne und Milch
Weißwein

Zubereitung:
Backofen zum Warmstellen vorheizen.

Zwiebel und Knoblauch schälen, würfeln bzw. durchpressen, die Zwiebelwürfel mit dem Knoblauch andünsten, Blattspinat bei schwacher Hitze in diesem Topf auftauen. Spinat abtropfen lassen. Mit Mehl, Eiern, Salz und etwas Muskatnuss mischen. In einer beschichteten Pfanne die Spinatmischung als Plätzchen ausbacken.

Dazu passen Schweinemedaillons mit Käsesoße:
Schweinefilet in dickere Scheiben schneiden, in einer antihaftbeschichteten Pfanne anbraten, salzen und pfeffern, Medaillons herausnehmen und warm stellen. Mit Weißwein den Bratensatz ablöschen, die Flüssigkeit in einen kleinen Topf geben, Milch dazugeben. Den in kleine Würfel geschnittenen Käse in der Flüssigkeit schmelzen lassen, Soße binden. Über das Fleisch ein paar Käsewürfel geben und zusammen mit der Soße und den Spinatplätzchen servieren.

Schnitzel Tomate-Mozarella

Zutaten:
3-4 Putenschnitzel
Passierte Tomaten
Mozarella
Basilikum und Oregano
Salz und Pfeffer
Spaghetti

Zubereitung:
Putenschnitzel putzen und evtl. halbieren. Mit wenig Öl in einer Pfanne anbraten, salzen und pfeffern. Passierte Tomaten zugeben, mit Basilikum und Oregano, sowie Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zucker würzen. In Scheiben geschnittenen Mozarella auf die Schnitzel legen. Deckel auf die Pfanne und den Käse ca. 3-4 Minuten verlaufen lassen.

Dazu passen Spaghetti.

Putenfrischkäseröllchen auf Gemüse

Zutaten:
6-8 ganz dünne Putenschnitzel
4 Zucchini
Passierte Tomaten (400 g)
50 ml Milch
Frischkäse (z.B. Philadelphia Joghurt)
3-4 EL Soßenbinder
100 g Gratinkäse (z.B. Mozzarella)
Basilikum und Oregano
Salz und Pfeffer
Spaghetti

Zubereitung:
Putenschnitzel putzen, salzen und pfeffern, mit Frischkäse bestreichen und zusammenrollen. Zucchini waschen, putzen und in Würfel schneiden. Zucchiniwürfel in eine große Auflaufform geben. Putenröllchen darauf legen. Aus pass. Tomaten, Milch und Soßenbinder eine dickflüssigere Soße mischen, mit Basilikum und Oregano, Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Die Soße über das Fleisch und das Gemüse geben. Mit etwas Käse bestreuen. Im Ofen etwa 35 Minuten bei Umluft 180 Grad überbacken.

Dazu passen Spaghetti.

Lamm mit Kohlrabi (fettarm)

Zutaten für 4 Portionen:
4 Lammlachse
4 große Kartoffeln
2 Kohlrabi
¼ Liter Gemüsebrühe
Etwas fettarme Milch
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Fleisch putzen. Kohlrabi und Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden. Das Gemüse in Brühe etwa 15-20 Minuten garen. In einer antihaftbeschichteten Pfanne die Lammlachse von jeder Seite etwa 4 Minuten braten, so dass das Fleisch innen noch rosa ist. Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken, etwas Milch dazu, die helle Soße bei Bedarf binden.

Lamm mit Fladenbrot und 2 Soßen (türkisch)

Zutaten für 4 Portionen:
4 Lammlachse
1 großes Fladenbrot
2 Knoblauchzehen
1 Päckchen passierte Tomaten
1 Becher fettarmer Joghurt
Olivenöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Backofen vorheizen (zum Warmstellen).
Fleisch putzen und würfeln. Fladenbrot zunächst in Streifen schneiden, dann ebenfalls würfeln. In einer antihaftbeschichteten Pfanne Olivenöl erhitzen, Fladenbrot mit etwas Knoblauch portionsweise zu großen Croutons hellbraun braten, im Ofen in Schüsseln oder Auflaufformen warm stellen. Danach das Fleisch portionsweise braten, jeweils über die Brotwürfel im Ofen geben. Bratensatz mit passierten Tomaten ablöschen, mit Salz, Pfeffer und evtl. etwas Zucker würzen. Joghurt mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch würzen. Je nachdem, ob man das Brot noch knusprig oder voll Soße möchte, entweder die Tomatensoße gleich über die Schüsseln bzw. Formen geben, oder gemeinsam mit der Joghurtsoße getrennt zu Fleisch und Brotwürfeln servieren.

Lamm in Zitronen-Kapern-Soße

Zutaten für 4 Portionen:
4 Lammlachse
1 Zwiebel
250 g Champignons
3 EL Kapern
Zitronensaft
½ Liter Gemüsebrühe
Etwas Sahne
Salz und Pfeffer
Reis

Zubereitung:
Fleisch putzen und würfeln. Zwiebel häuten und würfeln, Champignons putzen und in Scheiben schneiden. In einer antihaftbeschichteten Pfanne zunächst das Fleisch portionsweise anbraten und aus der Pfanne nehmen. Danach Zwiebeln und Pilze anbraten. Fleisch wieder zugeben, mit Mehl bestäuben und zusammen mit der Brühe zugedeckt 30-40 Minuten schmoren lassen. Am Ende etwas Sahne zugeben, mit Zitronensaft, Kapern, Salz und Pfeffer abschmecken.

Lachsfilet mit Meerrettich-Gemüse

Zutaten für 4 Portionen:
4 TK-Lachsfilets
4 große Kartoffeln
1 Bund Suppengemüse
1 Zwiebel
etwas Butter
200 ml Gemüsebrühe
1/8 Liter Weißwein
2-3 TL geriebener Meerrettich aus dem Glas
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Lachsfilets über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
Kartoffeln waschen, schälen und in Scheiben schneiden. Suppengemüse putzen, waschen und klein schneiden. Zwiebel abziehen, würfeln und in Butter andünsten. Kartoffeln und Gemüse zugeben und kurz mitdünsten, salzen und pfeffern. In Gemüsebrühe und Wein etwa 10 Minuten garen. Inzwischen Lachsfilets salzen und pfeffern, Meerrettich in die Gemüsebrühe geben. Dann die Lachsfilets auf das Gemüse in den Topf legen. Mit dem Fisch weitere 10-15 Minuten garen, Lachs einmal wenden!

Lachsfilet mit Kurkuma-Garnelen

Zutaten für 4 Portionen:

4 TK-Lachsfilets
250 g gegarte, geschälte Garnelen
2 EL Zitronensaft
1 Stück Ingwer
1 Bund Frühlingszwiebeln
150 ml Gemüsebrühe
Etwas Milch
2 TL Kurkuma
Bandnudeln

Zubereitung:
Lachsfilets über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.
Lachsfilets in einer Pfanne oder im Backofengrill natur braten bzw. grillen. Garnelen mit Zitronensaft marinieren. Ingwer schälen und hacken. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. In der Pfanne Frühlingszwiebeln und Ingwer anbraten, Gemüsebrühe und Milch dazugeben und aufkochen. Etwas einkochen lassen, mit Kurkuma, Salz und Pfeffer abschmecken, die Soße muss schön gelb aussehen. Garnelen in der Soße heiß werden lassen. Soße bei Bedarf binden und zusammen mit dem Lachs und Bandnudeln servieren.

Lachsfilets aus dem Ofen (exotisch)

Zutaten für 4 Portionen:
4 TK-Lachsfilets
3-4 Kartoffeln
2 Bund Frühlingszwiebeln
eine große Dose Mais
2 Pakete Kokosmilch (je 200 ml)
2-3 Limetten
Curry
Sambal Oelek

Zubereitung:
Lachsfilets über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Mit Limettensaft marinieren.
Kartoffeln schälen und klein würfeln, Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Gemeinsam mit dem Mais die Kartoffeln und die Frühlingszwiebeln in 2 Auflaufformen geben. In einer Schüssel Kokosmilch und evtl. etwas Maisbrühe mit Curry, Salz und Pfeffer sowie Sambal Oelek mischen. Die Soße über das Gemüse geben, es muss ganz mit Flüssigkeit bedeckt sein, falls das nicht klappt, noch etwas Milch und Gemüsebrühe zufügen. Dann die Lachsfilets auf das Gemüse legen, mit je 2 Limettenscheiben garnieren. Im Backofen bei Umluft 160 Grad Minuten mind. 45 Minuten backen.

Hühnchen indisch

Zutaten:
2 Hähnchenbrustfilets
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Stück frischer Ingwer
2 Tomaten
1 Messerspitze Nelken (ger.)
1 TL Zimt
2 TL Kardamom (ger.)
2 TL Kreuzkümmel (gem.)
1 TL Koriander (gem.)
1 TL Kurkuma
Sambal Oelek oder Tabasco
Tomatenmark
Zucker
Etwas Sahne
Mandelblättchen
Basmatireis
Öl zum Braten

Zubereitung
Hähnchenbrustfilets putzen und in mundgerechte Stücke schnetzeln. Zwiebeln schälen und würfeln, Knoblauch schälen und durchpressen, Ingwer schälen und hacken. Tomaten häuten und klein würfeln. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer mit wenig Öl in einer Pfanne anbraten. Hähnchenstücke zugeben und etwa 5 Minuten mitbraten. Gewürze zufügen, salzen. Tomaten, Tomatenmark, ¼ Liter Wasser und etwas Sahne zufügen. Bei schwacher Hitze alles 25 Minuten köcheln lassen. Soße abschmecken, meist muss man etwas nachwürzen, evtl. etwas Zucker dazu. Mit Mandelblättern garnieren und mit Basmatireis servieren.