2006 Gran Canaria

Gran Canaria Wenn man aufgrund verschiedener Umstände erst im Spätherbst Urlaub machen kann, und dann auch nur eine Woche Zeit hat, könnte man schon ins Grübeln verfallen, was man mit dieser Urlaubswoche anfangen soll. Grübeln? Wir? Wenn es ums Reisen geht? Wohl eher weniger :-)…

Quizfrage: Welche Inselgruppe wurde bisher von uns sträflich vernachlässigt, obwohl sie von uns aus per Flugzeug innerhalb von 4 bis 5 Stunden erreichbar und das Wetter ganzjährig angenehm ist? Richtig — die Kanaren. Wir räumen ein, dass wir auch dieses Mal mit festen Vorstellungen an die Planung gegangen sind: Ein entspannter und entspannender Relaxurlaub mit nur wenigen Ausflügen, ansonsten: Schwimmen, lesen, sonnen, gut essen, so hatten wir uns das gedacht. Und beim Recherchieren im Internet und in den Katalogen hatten wir uns sehr schnell das Hotel RIU Palace Maspalomas direkt an den Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria ausgesucht. Wie immer ging die Buchung dann fix, denn was hält uns noch, wenn die Entscheidung gefallen ist?

Weiterlesen

Spargel gratiniert mit Kräuterfrischkäse

Zutaten für 4 Personen:
2 kg Spargel
2 Päckchen Philadelphia mit Kräutern (insgesamt 400 g)
400 g gek. Schinken
1 Becher Schlagsahne
Zitrone

Neue Kartoffeln

Zubereitung:
Spargel schälen und 15 min bissfest in mit Salz, Zucker und Zitronensaft gewürztem Wasser kochen. In der Zwischenzeit Backofen auf 200 Grad vorheizen. Schinken fein würfeln. Frischkäse mit Sahne vermischen, Schinkenwürfel in die Masse geben, die Masse muss fest bleiben.

Die gekochten Spargel aus dem Wasser herausheben und sehr gut abtropfen lassen. Danach die Spargel in eine Auflaufform legen und mit der Frischkäsemasse bestreichen. 15 Minuten bei 200 Grad Umluft im Backofen gratinieren, Hitze nach 10 Minuten reduzieren.

Dazu passen neue Kartoffeln.